18. Juni 2014

Unsere Bioland Gemüsekiste

Da wir gerne und viel mit frischem Gemüse kochen haben wir uns gedacht, wir probieren die Gemüsekiste eines Bauern in unsere Nähe aus. Gesagt getan, der ganze Bestellvorgang war ziemlich schnell erledigt, denn lediglich ein Formular musste ausgedruckt, ausgefüllt, unterschrieben und verschickt werden. Die Zahlung erfolgt bequem einmal im Monat per Lastschriftverfahren.
Am darauf folgenden Mittwoch durften wir uns über die erste Kiste freuen. Wir haben aus dem Angebot die Kiste im Wert von 11 Euro, zusätzlich die Obst Kiste für 6 Euro und 10 Eier bestellt. Somit kommen wir auf 17 Euro pro Woche, Lieferung frei Haus.
Außerdem standen noch  zur Auswahl eine Mutter-Kind-Kiste, Käse, Kartoffeln und jede Woche ein anderes Brot, was wir aber nicht unbedingt benötigen.
Diese Woche habe ich für Euch den Inhalt fotografiert:


So kommt die Kiste an. Sie wird in unserem Fall einfach an einen geschützten Ort vor die Haustür gestellt, man muss bei der Anlieferung also nicht unbedingt daheim sein. Es ist jede Woche wieder spannend dieses kleine Gemüse-Überraschungspaket!


Diese Woche ist der Inhalt überwiegend grün! Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus. In der Tüte befindet sich das Obst.


Bei diesem Anblick kommen mir sofort viele Ideen was wir kochen könnten. Karotten und Blumenkohl kommen gerade recht für einen neuen Baby Brei. Gurken passen immer zum Vesper und eignen sich super zum nagen für kleine Racker die ihre Kauleiste kühlen müssen (weil die bösen Zähne so drücken), Salat kann man nie genug haben! Mit Dill haben wir schon lange nichts mehr gekocht, vielleicht könnten wir mal wieder Fisch zubereiten. Am besten finde ich den Wirsing, daraus werden hundertprozentig leckere Wirsingrouladen gekocht, vielleicht gleich heute oder Morgen, das Rezept dazu wird dann natürlich folgen. Das Grün der Karotten könnte man den Hasen geben wenn wir welche hätten. Tja schade, dann freuen sich eben die Schnecken auf dem Kompost darüber. Apropos Schnecken…
Dieser kleine Freund hat sich auch in die Kiste geschlichen, soviel zum Thema Bio und Frische. Scheint wohl zu stimmen! Jetzt hat er in unserem Garten ein neues Zuhause gefunden.

Mit dem Obst bin ich diese Woche auch sehr zufrieden, ich liebe Nektarinen und Aprikosen, allgemein könnte ich Obst den ganzen Tag essen! Was ich meistens auch tue, da dies ein gesunder frischer Snack ist. Aus den Äpfeln wird wenn ich es mir recht überlege etwas nicht ganz so gesundes, vielleicht springt da für meinen Mann ein leckerer Apfelkuchen raus.
Fazit:
Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit unserer Gemüsekiste, das Preis-Leistungsverhältnis ist super und von der Frische, Qualität und dem Geschmack der Produkte sind wir begeistert! Ab und an würden wir uns noch ein wenig mehr Abwechslung wünschen, vor Allem wenn 2 Wochen  hintereinander fast das gleiche drin war. Da wir immer offen für neue Zutaten und Rezepte sind und gerne experimentieren liefert uns die Gemüsekiste  viele Ideen und Inspiration für unsere alltägliche Küche. Wir findens spitze!
Habt ihr nun auch Lust auf eine Gemüsekiste oder habt ihr schon eine Bestellt? Wie zufrieden seid ihr mit ihr und was war euer leckerstes Essen das ihr daraus gekocht habt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Bon appétit
Eure Familie Gourmand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen